„Fit für die Sekundarstufe I“

28.01.2019 | 

Siebtklässler_innen der Gesamtschule Mühlenbeck haben vom 21.-25.01.2019 respektvollen Umgang, Kommunikation und Teamarbeit trainiert.

„Der wertschätzende Umgang miteinander muss gelernt werden“, meint Bildungsreferentin Betty Dettendorfer. Sie hat das Training organisiert, zu dem eine siebte Klasse der Gesamtschule Mühlenbeck vom 21. bis 25. Januar 2019 in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein gekommen ist.

In der siebten Klasse stünden Schüler_innen vor besonderen Herausforderungen, erklärt Dettendorfer: „Sie befinden sich in einer Phase voller Veränderungen, in der sie ihre eigene Rolle neu definieren und nach Orientierung suchen. Viele klammern sich an Vertrautes und lehnen alle ab, die in ihrem Verhalten, ihren Ansichten oder sogar ihrem Aussehen fremd wirken. So kommt es häufig zu Streit, Ausgrenzung und Respektlosigkeit.“

Deshalb folgt das Konzept des Seminars dem Ziel, andere achten zu lernen, konstruktive Kommunikation und Konfliktlösung zu trainieren und gut im Team zusammenzuarbeiten. Immerhin haben die Kinder noch dreieinhalb Jahre gemeinsamer Schulzeit in einer Klasse vor sich.

In kleinen Gruppen haben sich die 12- bis 14-Jährigen in Werfpfuhl zunächst mit Konflikten und Kommunikation beschäftigt. „Wir haben die Rolle von Sprache in Konflikten thematisiert und ausprobiert, wie sich verbale aber auch nonverbale Signale auswirken, was eskalierend und was deeskalierend wird“, führt Dettendorfer aus. Konflikte in der Klasse wurden angesprochen und Ursachen erforscht.

Anschließend ging es um Gruppendynamiken, Hierarchien und Teamarbeit. In Rollenspielen und erlebnispädagogischen Übungen wurden herausfordernde Situationen simuliert, die gemeinsam bewältigt werden mussten. „Die Kinder waren hier mit großem Engagement dabei und hatten zugleich viel Spaß“, erzählt Dettendorfer.

Schließlich ging es um Respekt im Umgang miteinander. Es wurde diskutiert, was Respekt überhaupt ist und wie man ihn zeigen kann bzw. welches Verhalten respektlos ist. „Gerade dieses Thema kam besonders gut an“, berichtet Dettendorfer. „Wir haben mit den Schüler_innen darüber gesprochen, in welchen Situationen sie sich selbst nicht respektiert fühlen oder wann es ihnen schwer fällt, jemand zu respektieren.“

Dettendorfer ist sich sicher, dass die Siebtklässler_innen in dem Seminar viele Kompetenzen und Strategien erlernt haben, die es ihnen erleichtern werden, zusammen gut durch die Sekundarstufe I zu kommen. Dieser Gedanke verbirgt sich auch hinter dem Seminartitel, „Fit für die Sekundarstufe I“, den die Gesamtschule Mühlenbeck ausgewählt hat – und hinter dem Brandenburger Förderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“, durch welches das Seminar ermöglicht wurde.

Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Initiative Sekundarstufe 1
Initiative Sekundarstufe 1
Initiative Sekundarstufe 1