Projektarbeit in der Jugendbildungsstätte

Neben Seminaren, die wir regelmäßig anbieten, führen wir auch zeitlich begrenzte größere Projekte durch, die von Fördermittelgebern gesondert unterstützt werden:

  • "Vielfalt leben lernen"

    Schulentwicklung begünstigen, indem „Diversity-Strategien“ für Grundschulen entwickelt werden - das ist das Ziel des Projekts „Vielfalt leben lernen“, gefördert vom Programm „Toleranz fördern Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
  • "Interessenvertretung 2.0 "

    Mit dem Projekt Globalisierung 2.0 thematisieren wir Veränderung in der modernen (Arbeits-)Gesellschaft. Die Globalisierung der Medienkommunikation vollzieht sich an den meisten bildungsbenachteiligten Jugendlichen vorbei, nur die wenigsten nutzen das Internet und seine Möglichkeiten zur Vernetzung und Kommunikation mit Menschen über den eigenen Freundeskreis hinaus. Darum wollen wir eine Vernetzung von Auszubildenden schaffen, die eine neue Form der kommunikativen Selbstorganisation darstellt und sich in einem Koordinatensystem zwischen virtuell und real sowie global und lokal bewegt.

Wir danken den Geldgebern für die Ermöglichung wertvoller Bildungsarbeit im Rahmen der genannten Projekte!