Erfahrungsbericht von Betty Dettendorfer über das Projekt "Ich und die Anderen"

Kinder kriegen den Durchblick im Projekt "Ich und die Anderen"
13.11.2012 | 

„Ich habe gelernt, dass wir alle besonders sind.“ - Betty Dettendorfer schreibt 2012 in der Zeitschrift "deutsche jugend" über Außerschulische Politische Bildung mit Kindern.

Von 2009 bis 2011 hat die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein das Projekt "Ich und die Anderen" durchgeführt, das durch das Programm "Aktion Mensch" gefördert wurde. Im Rahmen des Projekts fanden in der Bildungsstätte Trainings für Kinder zur Stärkung individueller Selbst- und gesellschaftlicher Mitbestimmung statt.

Außerschulische politische Bildung mit Grundschüler/innen im Alter von 10 - 13 Jahren war und ist ein bislang selten erprobter Ansatz im Bereich der Jugendarbeit. Deshalb sollen die hierbei gemachten Erfahrungen auch einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Projektverantwortliche Betty Dettendorfer hat in der Fachzeitschrift "deutsche jugend", Heft 0708/2012, einen Erfahrungsbericht über das Projekt veröffentlicht, der hier nachgelesen werden kann:

„Ich habe gelernt, dass wir alle besonders sind.“ - Erfahrungsbericht von Betty Dettendorfer zum Projekt "Ich und die Anderen"

Für weitere Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer / Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer