„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag

01.11.2014 | 

Im Rahmen einer Ferienkreativwerkstatt vom 18.-25.10.2014 haben Kinder aus Werneuchen Interviews im Bundestag geführt und daraus Reportagen gemacht - jetzt online!

Daniela Kolbe im Fokus: Interview mit der Bundestagsabgeordneten

Sie haben Reportagen gemacht wie die Großen: Mit Mikrofon, Foto- und Videokamera ausgestattet, haben sich 24 Kinder aus Werneuchen auf den Weg in den Bundestag gemacht. Vom 18. bis 25.10.2014 haben sie in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein an einer Ferienkreativwerkstatt teilgenommen.

Unter dem Motto „Fragt doch uns!“ konnten die 8- bis 12-Jährigen lernen, ihre eigenen Wünsche und Interessen zu vertreten – und zwar mit kreativen Mitteln: Eigenhändig haben sie Video- und Fotoreportagen produziert, die vor allem von ihrem Ausflug in den Deutschen Bundestag berichten.

Bei einem Exkursionstag konnten die Kinder in Berlin hinter die Kulissen schauen: Sie besichtigten das Reichstagsgebäude, konnten ausprobieren, wie man sich auf den Sesseln in Sitzungsräumen fühlt, und wurden von der Abgeordneten Daniela Kolbe (SPD) zu einem Gespräch empfangen, auf das sie sich intensiv vorbereitet hatten. „Die Kinder haben die Fragen gestellt, die ihnen wichtig waren, haben konzentriert zugehört und anschließend daraus ganz selbstständig einen Videozusammenschnitt erstellt, in den sie aufgenommen haben, was sie besonders interessant fanden“, berichtet Johannes Kreye, der die Ferienwerkstatt begleitet hat.

Fotoreporter im Einsatz

Auch Daniela Kolbe lobte die Kinder direkt nach deren Besuch auf ihrer Facebookseite als „neugierig und investigativ“. Sie wollten nicht nur wissen, ob Politik eigentlich Spaß macht, sondern auch, warum die Bundeskanzlerin nicht im Parlament ihren Sitz hat - „eine sehr kluge Frage“, wie Frau Kolbe fand, konnte sie daran doch erklären, was Gewaltenteilung bedeutet und dass der Bundestag dazu da sei, die Regierung zu kontrollieren.

Die elfjährige Lena findet, dass sie jetzt mehr über den Bundestag weiß, und eine Vorstellung davon hat, „was man da macht“. Die gleichaltrige Amelie meint, sie habe insgesamt viel über Politik gelernt. Und die zehnjährige Celina hat sogar die Bundestagsabgeordnete ins Grübeln gebracht: Sie fragte Frau Kolbe, ob sie eigentlich diese Uniform tragen müsse – und meinte deren dunklen Hosenanzug, nachdem sie im Bundestag nur Damen und Herren in dunklen Anzügen gesehen hatte. „Nein, eigentlich nicht – ich trage das freiwillig“, antwortete Daniela Kolbe schmunzelnd, es sei nur so selbstverständlich, dass sie darüber gar nicht mehr nachdenke.

„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag

Die Fotos, Audio- und Videoreportagen aus der Ferienkreativwerkstatt, die am 25. Oktober den Familien und Freunden präsentiert wurden, sind jetzt online zu sehen: kinderreporter.jimdo.com/kinderferienfahrt-in-den-bundestag/

„Fragt doch UNS!“ ist ein Projekt des Ortsverbands Werneuchen / SJD – Die Falken in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Das Projekt wird unterstützt durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag

„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag
„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag
„Fragt doch uns!“ - Reportagen von Kindern aus dem Bundestag

Zielgruppen: