„Mit Spaß an verschiedene Lebenswege gehen“

Jugendliche beim Abschied im Innenhof
15.07.2016 | 

Mit ihrem Jahrgang hat die Berliner Schülerin Inola Kwast vom 11. - 15.07.2016 an einem Bewerbungstraining teilgenommen. Hier beschreibt Inola ihre Eindrücke in eigenen Worten - und unter ihrer eigenen Überschrift.

„Mit vielen tollen Ideen der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl lernen Schüler gut, wie sie Bewerbungen und Lebensläufe schreiben, und werden zum Beispiel mit einem Bewerbungssimulator an eine 'echte' Bewerbung herangeführt. Der 9. Jahrgang der Anna-Seghers-Schule aus Berlin-Adlershof hat hier in diesem süßen, kleinen Ort eine Seminarfahrt gemacht. Und ich, die Schülerin Inola Kwast, habe diese Woche so empfunden:

Wir haben, gleich nachdem wir ankamen, ein paar lustige Kennlernspiele gespielt und wurden in Seminargruppen eingeteilt. In diesen Gruppen haben wir dann jeden Tag coole Aufgaben gemacht. Zum Beispiel haben wir eine Mindmap erstellt, in welche wir geschrieben haben, was uns im Leben wichtig ist und was wir später für einen Beruf machen wollen. Außerdem haben wir für unsere eigene Biografie einen Titel und Kapitel geschrieben, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Und natürlich haben wir gelernt, wie eine Bewerbung und ein Lebenslauf geschrieben werden.

Das Essen ist auch sehr lecker und die Teamer sehr nett und engagiert. Was die Aufgaben betrifft, haben sie echt tolle Ideen, die auch oft sehr abwechslungsreich sind, aber manchmal etwas kürzer sein könnten.Trotzdem hat es Spaß gemacht, und ich würde es an alle Schulklassen und Schüler weiter empfehlen, die gerne zusätzlich neben dem Unterricht auf Bewerbungen und verschiedene Lebenswege und -formen vorbereitet werden wollen.

Leider kam dann am Freitag der letzte Tag und wir sind abgereist. Aber im großen und ganzen ein schönes Erlebnis!“

Inola Kwast, 14 Jahre