Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop

27.10.2014 | 

Am 26.10.2014 ging der deutsch-polnische Zirkusworkshop nach acht Tagen mit einer fulminanten Show zuende.

Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop

Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis war nicht nur die Abschlussvorstellung, sondern die ganze Woche, die die 34 Kinder und Jugendlichen aus Deutschland und Polen in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein verbracht haben. Beim Zirkusworkshop in Werftpfuhl konnten die 11- bis 16-Jährigen sich in allen möglichen Disziplinen ausprobieren: Balancieren auf Seilen und Kugeln, Jonglieren und Diabolo, Clownerie und Akrobatik.

Vom 19. bis 26. Oktober 2014 hieß das Motto: „Die Manege wartet auf Dich!“ In verschiedenen Workshops wurde intensiv gearbeitet, in der Freizeit miteianander gespielt und gefeiert, und es wurde viel gelacht. Sprach- oder Altersgrenzen spielten bald schon keine Rolle mehr, wie Kasia Kolaczynska berichtet. Die Organisatorin der Ferienfreizeit freut sich: „Für die Teilnehmenden und die Trainer_innen aus Polen und Deutschland war es eine tolle Zeit“.

Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop

Highlight und Abschluss der Woche war die Zirkusshow, die das Publikum aus Familie, Freund_innen und Gästen am Sonnabend in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erleben konnte. „Das war für alle Beteiligten ein großes gemeinsames Erlebnis, auf das sie eine Woche lang hingearbeitet haben“, berichtet Kolaczynska und betont: „Am Ende ging es nicht mehr darum, das Diabolo gut zu beherrschen oder seine Akrobatiknummer perfekt darzustellen; es ging darum, als Gruppe aufzuteten und die Show gemeinsam zu erleben!“

Dass das gelungen ist, dafür spricht die große Freude, die sich auf der Bühne und erst recht bei der anschließenden Abschlussparty zeigte. Sie wurde nur von der Trauer über den Abschied getrübt, aber auch der soll nicht für immer sein: Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Trainer_innen hoffen, sich im nächsten Jahr wiedersehen zu können. Dann soll es wieder einen deutsch-polnischen Zirkusworkshop geben.

Das Projekt wurde unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop

Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop
Zusammen in der Manege: Beste Stimmung beim deutsch-polnischen Zirkusworkshop