Deutsch-polnischer Kultursommer 2018 - Schöne Momente

21.07.2018 | 

Vom 14.-21.07.2018 trafen sich Jugendliche zum deutsch-polnischen Kultursommer. Dabei sind kreative Ergebnisse und neue Freundschaften entstanden.

Mädchen beim Deutsch-polnischen Kultursommer 2018
Deutsch-polnischer Kultursommer 2018 - Mädchen umarmen sich

Zum deutsch-polnischen Kultursommer haben sich vom 14. bis 21. Juli 2018 Jugendliche aus Deutschland und Polen getroffen, um eine Woche ihrer Sommerferien bei bestem Wetter gemeinsam in Werftpfuhl zu verbringen. Es wurden verschiedene Workshops angeboten, die sich jede_r Teilnehmer_in selbst auswählen konnte. Darunter waren z. B. Beatbox/Musik, Origami, Siebdruck oder Zirkus. In den von Künstler_innen geleiteten Werkstätten entstanden kreative Produkte, die am Ende der Woche allen präsentiert wurden.

Daneben gab es natürlich viele Spiele und gemeinsame Freizeitaktivitäten, sowie Ausflüge nach Berlin und an den nahegelegenen See. Dabei lernten die Jugendlichen ganz nebenbei die jeweils andere Sprache kennen und konnten eventuelle Vorurteile abbauen.

Nach dieser Woche bleiben nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch neu entstandene Freundschaften.

In der Musik-Werkstatt entstand ein Song, der komplett selbst geschrieben und eingesungen wurde. Unterlegt mit Fotos aus der Woche ist er als Video auf Facebook zu finden. Oder hier als Audio-Track:

Produkt der Musik-Werkstatt beim deutsch-polnischen Kultursommer 2018 - komplett selbstgemacht!

Der deutsch-polnische Kultursommer fand statt mit Unterstützung des Deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJW).

Bildungsbereiche: