„Fragt doch uns!“ - Kinder befragen Politiker_innen im Landtag

Kinderreporter_innen filmen im Brandenburger Landtag, begleitet von Bildungsreferent Frank Hofmann
24.10.2016 | 

Werneuchener Kinder waren als Reporter_innen im Brandenburger Landtag: Im Rahmen der Ferienkreativwerkstatt „Fragt doch uns!“ vom 15.-22.10.2016 haben sie Politiker_innen mit ihren Anliegen konfrontiert.

Sie haben gelernt, ihre eigenen Wünsche und Interessen zu vertreten – und haben das Gelernte sogleich bei Abgeordneten des Brandenburger Landtags umgesetzt: Kinder aus Werneuchen und Umgebung haben sich am 19. Oktober zum Potsdamer Stadtschloss aufgemacht, ausgestattet mit Mikrofon, Foto- und Videokamera. Die jungen Reporter_innen haben dort mit den Abgeordneten Britta Müller (SPD), Dieter Dombrowski (CDU) und Gerrit Große (Linke) gesprochen. Am folgenden Tag kam außerdem Axel Vogel (B'90/Die Grünen) persönlich in der Bildungsstätte vorbei, um sich interviewen zu lassen.

Der Besuch im Landtag war Bestandteil einer Ferienkreativwerkstatt, an der 30 Kinder vom 15. bis 22. Oktober 2016 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilnehmen. Unter dem Motto „Fragt doch uns!“ konnten die 8- bis 12-Jährigen lernen, sich selbst einzubringen und für ihre Interessen und Rechte einzustehen. „Wir haben sowohl über Kinderrechte gesprochen als auch darüber, was die Kinder in ihrem Alltag gerne konkret verändern würden; zum Beispiel wünschen sie sich gebührenfreie Kindertagesstätten und ein Naturkundemuseum in Werneuchen“, erklärt Bildungsreferent Frank Hofmann, der die Ferienwerkstatt leitet.

Kinder interviewen die Abgeordnete Britta Müller (SPD).
Kinder interviewen die Abgeordnete Britta Müller (SPD).
Mit vorbereiteten Fragen und Anliegen sind die Kinder an die Abgeordneten herangetreten. Sie wollten wissen, wieviele Politiker_innen es in Brandenburg eigentlich aktiv sind, warum das Mittagessen in der Schule Geld kostet und weshalb es in Werneuchen zu wenig Lehrer_innen gibt.

Unter Anleitung der Pädagog_innen der Bildungsstätte sind anschließend kurze redaktionelle Beiträge entstanden, die den Eltern und Geschwistern präsentiert wurden. „Die Kinder haben die für sie wichtigsten Sätze und Szenen selbstständig ausgewählt und zusammengeschnitten“, erklärt Hofmann. Er verdeutlicht die Idee des Ferienseminars: „Wenn Kinder selbst in die Rolle von Reporter_innen schlüpfen, verlieren sie die Scheu, sich einzubringen, und sind auch später eher bereit, sich am gesellschaftlichen Geschehen zu beteiligen.“

Die Videos sind hier im Rahmen der Projektpräsentation zu sehen.

Über den Landtagsbesuch berichtete die Märkische Oderzeitung am 24.10.2016 - hier nachzulesen.

„Fragt doch UNS!“ ist ein Projekt des Ortsverbands Werneuchen / SJD – Die Falken in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Das Projekt wird unterstützt durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zielgruppen: