QueerNoFear - Ein Blog als Seminarergebnis

21.04.2015 | 

Freiwillige aus dem FSJ Kultur haben sich mit dem Thema "Queer sein" beschäftigt und einen eigenen Blog und ein Video dazu produziert. Wir dokumentieren die Ergebnisse.

Was ist eigentlich "Queer"? Woher kommt dieser Begriff und welche Sichtweise auf Geschlecht - englisch: "Gender" - steht dahinter? Um diese und weitere Fragen drehte sich eine Fortbildung für Teilnehmende des Freiwilligen Sozialen Jahres in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin. Das Seminar fand vom 13. bis 18. April 2015 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Gender" wurde auch beleuchtet, wie Medien damit umgehen, wie sie z.B. Geschlechterrollen in der Werbung darstellen und so reproduzieren.

Die Teilnehmenden konnten anschließend selbst Medien machen: Sie erstellten einen Blog mit dem Titel "QueerNoFear", in dem sie ihre Erkenntnisse zusammenfassen und Bilder zum Thema präsentieren. Auch ein selbst gemachtes Video ist dabei: Es erklärt den Begriff "Queer", seine Entstehung und Bedeutung unter Verwendung der sogenannten "Draw my life"-Technik.

Erklärvideo: Was ist Queer?

Hier geht´s zum Blog "QueerNoFear".

Hier geht´s direkt zum Video "Was ist Queer?"

Die Fortbildung fand statt in Kooperation mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin.

Bildungsbereiche: