„Frag doch uns: Kinder bestimmen mit“

04.04.2021 | 

Endlich wieder Leben in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein: Vom 28. März bis zum 3. April 2021 hat eine Gruppe von Kindern aus Berlin und Brandenburg eine Woche ihrer Osterferien in der Bildungsstätte in Werneuchen verbracht.

Nach einem langen Winter, in dem die meisten Kinder nur zuhause am Computer mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen konnten, war das für viele der Acht- bis Dreizehnjährigen wie ein Geschenk: „Von Beginn an war zu spüren, wie froh und erleichtert die Kinder sind, hier gemeinsam miteinander Zeit verbringen zu können; die Stimmung war gut und es hat sich in der Woche ein außerordentlich intensives Gemeinschaftsgefühl entwickelt“, berichtet Bildungsreferentin Edita Štulcaitė.

Die Ferienmaßnahme fand unter dem im Vergleich zum letzten Jahr erweiterten Hygienekonzept der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt, das den Bedingungen angepasst worden war. Die Kinder und das anwesende Personal der Bildungsstätte wurden zudem gleich zu Beginn auf eine Corona-Infektion getestet. Bei anderen Gruppen konnten sie sich nicht anstecken: Seit Monaten waren sie die ersten in dem großen alten Gebäude. Der Besuch beim nahegelegenen Kiosk musste dieses Mal allerdings leider ausfallen.

Als Bildungsveranstaltung durfte die Kreativwerkstatt stattfinden. Die Kinder haben sich in der Woche mit dem Thema Demokratie beschäftigt. „Gerade durch die Pandemie ist deutlich geworden, wie wenig die Interessen und Anliegen von Kindern in der gesellschaftlichen Debatte Gehör finden. Gemeinsam haben wir nach Mitteln und Wegen gesucht, das zu ändern“, erklärt Štulcaitė.

Deshalb konnten die Kinder lernen, ihre Erkenntnisse medial umzusetzen: In begleiteten Kleingruppen, die die Woche über bestehen blieben, wurden Videos, Comics und weitere Medienprodukte erstellt, um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Darüber hinaus wurde in erlebnispädagogischen Spielen im Freien geübt, wie man im Team arbeitet und Konflikte bewältigt. Aber auch für sportliche Aktivitäten auf dem großen Außengelände, Lagerfeuer und Spieleabende war Zeit. Dank des guten Wetters konnten alle Aktivitäten in der gesamten Gruppe draußen stattfinden.

„Wir haben uns die Entscheidung, die Veranstaltung bei steigenden Inzidenzzahlen durchzuführen, nicht leicht gemacht“, betont Christine Reich, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. „Nach reiflicher Überlegung fanden wir aber, dass es für Kinder gerade im Augenblick unglaublich wichtig ist, wieder soziale Erfahrungen machen und sich ausdrücken zu können. Die Woche über haben sie sich in ‚Gruppenquarantäne‘ befunden; Besuche waren ausgeschlossen und die Abschlussveranstaltung fand ohne Öffentlichkeit statt. Zugleich haben wir das Risiko durch wiederholte Tests minimiert“, so Reich weiter.

Nach dem gleichen Muster bietet die Bildungsstätte auch im Sommer Kreativferien für Kinder und Jugendliche an. Die Termine finden sich hier.

Bildungsbereiche: