„ICH - DU - WIR sind ...“

11.04.2022 | 

In einer Projektwoche mit Siebtklässler*innen aus Bad Freienwalde ging es vom 04.-08.04.2022 um Teamwerdung, Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit.

Wer etwa 13 Jahre alt ist, hat es oft nicht leicht. Mitten in der Pubertät stellt sich für viele die Frage: „Wer bin ich?“ Zugleich auch die Mitmenschen wahrzunehmen und sich in einer Gemeinschaft zu verorten, ist eine umso größere Herausforderung.

Schüler*innen der siebten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule aus Bad Freienwalde haben sich dieser Herausforderung gestellt: Vom 4. bis 8. April 2022 verbrachten sie eine Projektwoche in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Passenderweise lautete das Motto „ICH – DU – Wir sind ...“

„In der Woche haben wir zunächst bei der Identität der Schüler*innen angesetzt, bei ihren Hobbys und Alltagserfahrungen: Sie sollten erkennen, was sie ausmacht, wo ihre Stärken und Interessen liegen und konnten dann lernen, wie sie anderen ihre Bedürfnisse und Grenzen deutlich machen“, beschreibt Tim Scholz die Idee des Seminars.

Der Pädagogische Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein freut sich über die langjährige Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule. „Die Lehrer*innen kommen jedes Jahr gerne mit ihren Schüler*innen in die Bildungsstätte, weil sie wissen, dass sich die Projektfahrt positiv auf die Klassengemeinschaft auswirkt“, berichtet Scholz. „Unsere Jugendbildungsstätte bietet die Chance für Lernerfahrungen in der Gruppe, die in der Schule so nicht gemacht werden können, schon gar nicht unter pandemiebedingten Einschränkungen“, betont Scholz.

In kleinen Gruppen haben sich die Schüler*innen mit Kommunikation, Teamarbeit und gewaltfreier Konfliktlösung beschäftigt. In Rollenspielen und erlebnispädagogischen Übungen wurden herausfordernde Situationen simuliert, die gemeinsam bewältigt werden mussten. Dabei konnten die Siebtklässler*innen lernen, auch die Stärken, Bedürfnisse und Grenzen ihrer Mitschüler*innen wahrzunehmen und anzuerkennen.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass es selbst Erwachsenen oft schwerfällt, wertschätzend zu kommunizieren und gut im Team zusammenzuarbeiten. In diesem lebenslangen Lernprozess konnten die Dreizehnjährigen in Werneuchen einen großen Schritt nach vorne machen.

Die Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule Bad Freienwalde besteht seit sieben Jahren im Rahmen des Brandenburger Förderprogramms „Initiative Sekundarstufe I“. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.