Mach mich nicht an!

23.10.2009 | 

Das Selbstbehauptungstraining mit 18 Mädchen aus Berlin und Brandenburg ging am 23.10.2009 erfolgreich zu Ende. Das Radio berichtete.

Übung zu Vertrauen und Selbstvertrauen

"Mach mich nicht an!" lautete das Motto des Selbstbehauptungstrainings, das vom 19.- 23. Oktober 2009 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein stattfand. 18 Mädchen aus Berlin und Brandenburg kamen in die Bildungsstätte, um hier etwas für ihr Leben zu lernen. Die meisten von ihnen haben selbst schon Erfahrungen mit Gewalt gemacht oder wurden Zeuge einer aggressiven Auseinandersetzung.

"Für viele", so Seminarleiterin Juliana Kattchin, "ist es deshalb so wichtig auch mal 'Nein' zu sagen und sich in solchen Situationen selbstbewusst zu verhalten." Sie darin zu stärken war das Ziel der Ferienwoche. "Hier können sie aber auch ganz einfach einmal Mädchen sein" so Juliana Kattchin.

Das Projekt wurde gefördert vom Landespräventionsrat Brandenburg.

Radio Antenne Brandenburg hat am 20. Oktober 2009 in der Sendung "Regionaljournal" über das Feriencamp berichtet. Der Mitschnitt steht unten zum Download bereit.