„Es ist deine Kampagne“: Aktiv werden gegen Diskriminierung

17.03.2017 | 

Achtklässler_innen der Berliner Georg-Weerth-Schule haben vom 13.-17.03.2017 trainiert, sich aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einzusetzen.

Mit Ausgrenzung und Diskriminierung haben viele Berliner Schüler_innen schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Wie man sich aktiv dagegen einsetzt, konnten sie jetzt in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen trainieren: Eine achte Klasse der Georg-Weerth-Schule aus Berlin-Friedrichshain hat hier vom 13. bis 17. März 2017 an einem Seminar teilgenommen, das im Rahmen des Projekts „Es ist deine Kampagne“ stattfand.

„Mit dem Projekt wollen wir Jugendliche befähigen, Diskriminierung und rechten Erscheinungsformen entgegenzutreten. Besonders sollen die Jugendlichen dabei auf Gleichaltrige einwirken“, erläutert Projektleiter und Bildungsreferent Tim Scholz.

In kleinen Gruppen haben die Schüler_innen sich mit Vielfalt und Ausgrenzung beschäftigt. Dabei ging es sowohl um persönliche Alltagserfahrungen als auch um die gesellschaftliche Situation. „Wir haben uns angeschaut, warum und auf welche Weise bestimmte Gruppen von Menschen diskriminiert werden“, so Scholz, „und uns dann gefragt: Was können wir dagegen tun?“ Mit interaktiven Methoden konnten die Jugendlichen trainieren, bei diskriminierendem Verhalten oder abwertenden Bemerkungen einzugreifen.

Es zeige sich gerade sehr deutlich, wie wichtig es sei, junge Menschen im Engagement für eine vielfältige Demokratie und menschenwürdiges Zusammenleben zu bestärken, betont Scholz: „Wir wollen Wissen vermitteln, Vorurteile hinterfragen und andere Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um zu verhindern, dass Jugendliche falschen oder verzerrten Meldungen und stereotypen Darstellungen von rechten Gruppierungen folgen.“

Dies sind die Ziele des Modellprojekts „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“ der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und wendet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus den östlichen Berliner Bezirken und dem Landkreis Barnim.