Internationale Winterschule 2017/18

03.01.2018 | 

Um Rassismus und Rechtspopulismus ging es bei der 19. internationalen Winterschule vom 27.12.2017 bis zum 03.01.2018. Aktive aus Jugendverbänden und -organisationen aus ganz Europa und Nahost sind nach Werftpfuhl gekommen.

Junge Erwachsene aus ganz Europa sind über den Jahreswechsel zusammengekommen, um sich über ein Thema auszutauschen, das in Europa wieder auf dem Vormarsch zu sein scheint: Rassismus. In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im Werneuchener Ortsteil Werftpfuhl fand vom 27. Dezember bis zum 3. Januar 2018 die 19. Internationale Winterschule statt.

Die Bundesbildungsstätte der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“ veranstaltete die internationale Begegnung gemeinsam mit rund 20 weiteren Jugendorganisationen, in denen junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen europäischen Ländern und dem Nahen Osten.

Winterschule 2017/2018 Workshop
In englischsprachigen Workshops wurde viel diskutiert.

„Wie jedes Jahr haben wir unsere Erfahrungen und Sichtweisen zu einem bestimmten Thema ausgetausch und gemeinsam Ideen entwickelt, wie wir etwas verändern können“, berichtet Bildungsreferentin Marie Wilpers. Diesmal ging es um Rassismus und den Einsatz für die Anerkennung von Vielfalt.

Wilpers zeigt sich besorgt: „Die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien mit rassistischen Erklärungsmustern in vielen europäischen Ländern zeigen, dass Rassismus in der Gesellschaft auf wachsende Akzeptanz trifft. Immer mehr Menschen berichten von rassistischen Anfeindungen oder Übergriffen.“ Deshalb habe man entschieden, sich mit den Ursachen und Ausprägungen von Rassismus und seinen verschiedenen Bestandteilen auseinanderzusetzen. „Wir haben untersucht und diskutiert, welche Strukturen Rassismus begünstigen und dabei auch die Rolle des Kapitalismus in den Blick genommen“, erklärt Wilpers. Die Ergebnisse der verschiedenen Workshops, die auf Englisch abgehalten wurden, wurden am Ende der Woche präsentiert.

Fünf mal das Neue Jahr feierm - das gibt es nur bei der internationalen Winterschule!

Bei allen Diskussionen sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Traditionell wurde auch diesmal an Silvester eine große Party gefeiert, bei der zu jeder Stunde aufs Neue Jahr angestoßen wurde, wann immer es in einem der Heimatländer der Teilnehmenden gerade begonnen hat.