Rosa & Karl 2022

10.01.2022 | 

Das Seminar zum Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht fand dieses Jahr wieder in Präsenz statt, mit einem eigens entwickelten Hygienekonzept mit regelmäßigen Tests und großem Engagement. Im Mittelpunkt stand das Thema Bildung.

Seit 23 Jahren organisiert die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zusammen mit dem Jugendverband der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“ jedes Jahr ein Seminarwochenende, zu dem Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet nach Werftpfuhl anreisen. Unter dem Titel „Rosa & Karl“ gedenken sie Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts, die am 15. Januar 1919 in Berlin von rechten Freikorps ermordet wurden. Das Gedenken wird stets mit der Beschäftigung mit einem bestimmten Themenbereich verbunden, um den damaligen Kampf für Gerechtigkeit ins Heute zu holen.

Auch die Corona-Pandemie hat die Tradition nicht unterbrechen können: Im letzten Jahr musste „Rosa & Karl“ als Online-Seminar stattfinden. Umso erfreulicher, dass es in diesem Jahr vom 7.-9.Januar 2022 wieder in Präsenz stattfand und sich einer großen Beteiligung erfreute.

„Wir haben uns nach dem 2G-Plus-Konzept getroffen“, erläutert Bildungsreferent Tim Scholz. „Alle waren geimpft und sind mit einem offiziellen Negativ-Test angereist, und wir haben jeden Morgen Nachtestungen gemacht“. Zudem gab eine FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Programms. Am Samstag stand das Thema Bildung im Mittelpunkt. In vielfältigen Workshops wurden diverse Facetten in den Blick genommen: Klassische und sozialistische Bildungsverständnisse wurden miteinander verglichen, die Ansätze sozialistischer Bildung vor hundert Jahren dargestellt und darüber diskutiert, wie sie heute aussehen kann.

In anderen Workshops konnten Bildungsproteste und ihre Ziele von den 68'ern bis heute untersucht oder der Zugang von Frauen zu Bildung im Wandel der Zeiten betrachtet werden. Eine kritische Auseinandersetzung mit Freien Schulen stand ebenso zur Wahl wie die Beschäftigung mit der Vertretung von Auszubildenden und der Selbstorganisation im Kollektiv.

Das gemeinsame Gedenken fand am Sonntagvormittag im Berliner Tiergarten seinen Abschluss: Mit Abstand und Masken gingen die Teilnehmenden zu den Denkmälern für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, bevor sie die Heimreise antraten.
 

Der rbb hat über „Rosa & Karl“ in den „Brandenburg Aktuell“-Nachrichten berichtet. Der Beitrag beginnt bei 1:00 Minute:
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20220107_1930/nachrichten-zwei.html