Trauer um Heinz „Micky“ Beinert

Heinz „Micky“ Beinert
Das Bild zeigt Micky auf dem Zeltlagerplatz Berlin-Heiligensee auf dem Altfalkentreffen im Mai 2014.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, unseren Freund und Genossen Heinz „Micky“ Beinert. Er ist in den frühen Morgenstunden des 28. Januar nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben.

Er war der Gründungsvorsitzende des Vereins Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und blieb über 10 Jahre lang Vereinsvorsitzender.

In Berlin war Micky Vorsitzender des Landesverbands der SJD - Die Falken, Presse- und Bildungsreferent beim Landesjugendring und Gründer der Arbeitsgemeinschaft Bildungsurlaub der Berliner Jugendbildungsstätten.

Micky waren soziale Gerechtigkeit, Solidarität und die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse zeitlebens ein großes Anliegen. Wir trauern um eine engagierte Persönlichkeit.

Seinen 80. Geburtstag nahm er zum Anlass, einen spannenden Rückblick auf Stationen seines politischen Lebens zu schreiben. Eine „knappe Schilderung von Momenten der Wahrnehmung politischer und gesellschaftlicher Ereignisse und der adäquaten eigenen Reaktion darauf, mit Worten oder Taten“, wie er es nannte. Hier ist sein Rückblick nachzulesen.