Israelis und Ägypter treffen sich bei uns in Werftpfuhl

Zwischen den Nachbarn herrscht zwar schon lange Frieden, aber die Spannungen sind allgegenwärtig.

Vom 29. Februar bis zum 4. März gastieren israelische und ägyptische Aktivisten gemeinsam in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin, um sich über ihre Rolle im seit Jahrzehnten schwelenden Nahost-Konflikt auszutauschen.

Werneuchen, 1. März 2012. Vom 29. Februar bis zum 4. März gastieren israelische und ägyptische Aktivisten gemeinsam in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl bei Berlin, um sich über ihre Rolle im seit Jahrzehnten schwelenden Nahost-Konflikt auszutauschen und im Idealfall zu einer Annäherung zu finden, die über die Delegationsmitglieder hinaus wirkt. Gastgeber ist die deutsche Kinder- und Jugendorganisation SJD – Die Falken sowie die Jugendbildungsstätte. Diese soll auch in Zukunft der Ort für den mit diesem ersten Zusammentreffen begonnenen Dialog sein.

Aus Ägypten sind fünf Mitglieder des Cairo Liberal Forum angereist. Zu Hause haben sie sich während der Ägyptischen Revolution für Demokratie und Menschenrechte eingesetzt. Dass sie es jetzt nach Brandenburg geschafft haben, ist nicht selbstverständlich: Das Vorhaben hatte die Aufmerksamkeit ägyptischer Behörden erregt. Von der israelischen Jugendorganisation Noar Oved sind ebenfalls fünf Aktivisten, darunter sowohl jüdische als auch arabische Israelis, angereist. Sie hatten das Projekt angeregt und bereits vor dem Umbruch in Ägypten nach Partnern aus arabischen Ländern gesucht.

Mit der Jugendbildungsstätte wurde ein idealer neutraler Ort gefunden, um die Annäherung zu proben. Zudem war es den Gästen auch wichtig, dass mit den Falken auch Teilnehmer beim Treffen dabei sind, die mit einem Blick von Außen auf den Nahost-Konflikt schauen und somit eine andere Perspektive einbringen können. „Wir sind keine Streitschlichter“, sagt Lea Wengel aus Hamburg, „aber wir können dazu beitragen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich freundschaftlich-locker und doch ernsthaft miteinander unterhalten kann. Und auch wir haben natürlich ganz individuelle Meinungen zu diesem Konflikt.“

Zwischen Israel und Ägypten herrscht seit langer Zeit eine Art „Kalter Frieden“, der nach dem Arabischen Frühling nun neu im Fokus steht. In Werftpfuhl soll jetzt ein erster Schritt unternommen werden, um daraus einen zukunftsträchtigen, warmen Frieden zu machen.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für Rückfragen und Informationen:

Dennis Grabowsky

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49.33398.8999. 12

Fax: +49.33398.8999. 13

Mail an Dennis Grabowsky