Jugendforum Falkensee: Demokratische Mitbestimmung für Jugendliche

23.10.2017 | 

Vom 20.-22.10.2017 haben sich Jugendliche aus Falkensee in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein getroffen, um ihr demokratisches Engagement zu planen.

Im Rahmen des Projekts „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“ haben sich Jugendliche aus Falkensee vom 20. bis 22. Oktober 2017 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein getroffen. Die Jugendgruppe ist aus einer ehemaligen Gruppe „Jugend für Asyl“ in Falkensee entstanden, die sich aktiv in die Willkommenskultur in Falkensee eingebracht hat. Nun wollen sich die Jugendlichen weitergehend politisch in ihrer Stadt engagieren: Veranstaltungen und Aktionen für junge Menschen sind geplant, z.B. an Schulen, bei denen sie ihre Gleichaltrigen informieren wollen.

Damit entspricht ihr Ziel genau dem des Modellprojekts, das im Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Dabei geht es darum, Kinder und Jugendliche im Engagement für ein demokratisches und tolerantes Zusammenleben zu stärken, und sie in die Lage zu versetzen, selbst aktiv auf ihr Umfeld einzuwirken.

Die volle Pinnwand zeigt: Die Jugendlichen haben sich viel vorgenommen.

Die Projektidee besteht darin, dass Jugendliche selbst Aktionen und „Kampagnen“ entwickeln. Dazu war auf dem Jugendforum Gelegenheit. „Die Teilnehmenden haben ein Konzept im Rahmen eines Jahresplans aufgestellt“, berichtet Bildungsreferentin Bettina Dettendorfer. „Sie waren das ganze Seminar über hoch motiviert und hatten großes Interesse daran, sich auszutauschen. Dabei wurde viel über das Selbstverständnis der Jugendgruppe und ihrer Arbeit diskutiert.“ Auch teambildende Elemente waren Bestandteil der Seminartage.

Inhaltlich soll es in den Veranstaltungen an Schulen um Anerkennung von Vielfalt gehen, aber auch darum, wie Jugendliche sich lokalpolitisch engagieren und ihre Meinungen, Ideen und Interessen ins politische Geschehen einbringen können.

Bei einer Jugendkonferenz, die im November in Falkensee stattfand, wurden die Ideen der Jugendlichen vorgestellt. Im Frühling planen die Teilnehmenden des Jugendforums erneut zu einem Seminar in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zu kommen, um ein Konzept für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln und darüber nachzudenken, wie sie neue Mitglieder gewinnen können.