Neues Projekt gestartet

14.03.2023 | 

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein hat ein neues Projekt gestartet, welches nun durch die Bildungsreferentin Katharina Ribka bearbeitet wird.

Das Projekt „Perspektive Bleiben!“ bietet unterschiedlichste Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung und spezielle Angebote nur für Geflüchtete rund um Zukunftsfragen, Berufsorientierung sowie Freizeit, Kultur und Musik in verschiedenen Städten Deutschlands.

Die Gesamtträgerschaft für das Projekt hat die DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin. Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ist 2023 Projektpartner. In diesem Rahmen finden in unserer Bildungsstätte Wochenendseminare und eine Ferienaktivität im Sommer statt. Im Frühjahr wollen wir uns in einer Wochenendveranstaltung mit dem Thema Identität, Vielfalt und Zukunftsperspektiven auseinandersetzen. Im Frühsommer und Herbst steht ein zweiteiliger Fotoworkshop auf dem Programm, in dem junge Menschen ihren Alltag durch Fotos dokumentieren und diskutieren sollen. Im Sommer findet ein achttägiges Feriencamp statt, bei dem unter anderem in medienpädagogischen Workshops die eigene Lebenssituation reflektiert und durch kreative Medienprodukte nach außen hin sichtbar gemacht werden soll. Alle Veranstaltungen richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung.

Bei unseren Aktivitäten steht der gegenseitige Austausch, die Reflexion der eigenen Identität sowie die Anerkennung von unterschiedlichen Lebensrealitäten und -perspektiven im Vordergrund. Aber auch die persönliche Weiterentwicklung und ganz individuelle Chancen und Herausforderungen finden Beachtung.

Trotz anspruchsvoller Themen und einem abwechslungsreichen Programm kommen Spaß, gute Laune und gemeinsame Freizeitaktivitäten nicht zu kurz!

Alle weiteren Informationen über den neuen Bildungsbereich finden Sie auf dieser Übersichtsseite: https://www.kurt-loewenstein.de/perspektive-bleiben

Das Projekt „Perspektive Bleiben!“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtling und Integration und der Beauftragten für Antirassismus im Rahmen der Richtlinien zur Förderung von Flüchtlingsprojekten von 2020 bis 2024 gefördert.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus als Zuwendungsgeberin dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Verfasser*innen der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V. die alleinige Verantwortung. Die Beauftragte distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind.

Weitere Kooperationspartner sind der Kidsklub Purpur in Erfurt, das Projekt „Sounds United“ im freiLand Potsdam und der Verein „Willkommen in Bautzen“.

Kontakt:

Katharina Ribka