„Eine Schule für alle! Wir reden mit!“

25.11.2019 | 

Klassensprecher_innen vom „Grünen Campus Malchow“ haben vom 18.-22.11.2019 Projekte entwickelt, die sie an der Schule umsetzen wollen.

Kinder planen ein Projekt

Seit vier Jahren besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und der Gemeinschaftsschule „Grüner Campus Malchow“ aus Berlin-Lichtenberg. Erneut waren Klassensprecher_innen und Stellvertreter_innen in der Bildungsstätte zu Gast, um sich fit zu machen, ihre Schülervertretung zu verstärken. An dem Seminar vom 18. bis 22. November 2019 haben sowohl Grundschüler_innen teilgenommen als auch Schüler_innen der Sekundarstufe 1.

„Seit Jahren unterstützen wir die Schülervertretung dabei, sich weiterzuentwickeln“, erklärt Bildungsreferent Tim Scholz. „Dazu haben wir mit den jüngeren Jahrgängen angefangen, um den Klassensprecher_innen zunächst zu verdeutlichen, welche Aufgaben und Rechte sie haben und sie darin zu unterstützen, ihre Rolle auszufüllen. Mehr und mehr wenden wir uns nun auch Themen zu, die die ganze Schule betreffen“, so Scholz weiter.

So gab es neben den Einführungen für diejenigen, die wenig Erfahrung mitbrachten, Workshops zu überzeugendem Auftreten und Verhandeln, und im zweiten Seminarteil wurde die Zukunft in den Blick genommen: Die Klassensprecher_innen entwickelten aus Ideen zehn konkrete Projekte, die sie an ihrer Schule verfolgen wollen. Sie fordern u.a., dass die Schule sich digital besser aufstellt und dies auch Einzug in den Unterricht findet. Außerdem bemängeln sie, dass es zu wenig Unisex-Toiletten auf dem Campus gibt und wünschen sich einen zweiten Umweltprojekttag, um dem Anspruch einer grünen Schule gerecht zu werden. Zu den erarbeiteten Forderungen haben sie kleine Videoclips erstellt, mit denen sie ihre Überlegungen in die schulischen Gremien einbringen wollen.

Schüler_innen das Handwerkszeug für demokratisches Engagement zu vermitteln, ist Ziel des Modellprojekts, in dem das Seminar stattgefunden hat: „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“ heißt das Projekt, das die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durchführt, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.